Rückblick Lenkungsausschuss II
Zwischen Digitalisierungsvisionen und den praktischen Herausforderungen eines mittelständischen Elektronikfertigers bewegten wir am 18. Juni bei unserem Mitglied dikon Elektronik & IT GmbH in Göttingen.
Mit diesen Fragen beschäftigt sich dikon ganz konkret im Unternehmensalltag. Gastgeber Axel Wegener nahm uns deshalb nicht nur mit in die Fertigung, sondern gab auch einen offenen Einblick in aktuelle Herausforderungen, laufende Digitalisierungsprojekte und die daraus entstandenen Softwarelösungen.
Weitere Impulse lieferten:
- Björn Kempf, der Harmonic Drive SE vorstellte
- Renzo Rauschenberg (Universität Potsdam) mit dem Projektvorschlag „ResSelect-KMU“ zur Entscheidungsunterstützung bei resilienzsteigernden Maßnahmen entlang des Wertstroms
- Prof. Dr. Carl Thomas Harms (HAWK) zu Innovationslaboren für Fabrik- und Prozessinnovation
Am Nachmittag wurde dann nicht mehr präsentiert, sondern gemeinsam gearbeitet. In drei World-Cafè-Runden diskutierten die Teilnehmenden konkrete Fragestellungen aus dem Produktionsalltag von dikon:
- Von der Papiermappe zum mobilen Informations-Cockpit
- Digitale Prüfdatenerfassung und Werkprüfzeugnisse
- E-Paper-Displays für eine moderne und transparente Materialwirtschaft
Das macht den SEF e.V. aus: Forschende, Softwareanbieter, Maschinenbauer und Elektronikfertiger sitzen gemeinsam an einem Tisch und überlegen, wie man aktuelle Aufgabenstellungen lösen kann.
Und natürlich kam auch das Networking nicht zu kurz – inklusive willkommener Abkühlungen bei den hochsommerlichen Temperaturen und einer Stärkung am Burger-Wagen.
Herzlichen Dank an das Team von dikon für die Gastfreundschaft, die Offenheit und die spannenden Einblicke.




